Festge

Aus brunsbuettel-wiki.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dampfziegelei Festge

Näheres über Karl Festge siehe Artikel von Karl E. Kaminski.

Die Dampfziegelei Festge (gebaut 1888) war beim Kanalbau von besonderer Bedeutung. Nach dem Besitzer wurde auf der Kanalsüdseite der Stadt Brunsbüttel eine Straße benannt. Hauptaktionär der Dampfziegelei Festge war Karl Frisch. Auch nach ihm wurde eine Straße benannt.Der Zufall wollte es,daß der Vorname Festge´s ebenfalls Karl war und die Ehefrauen der beiden Anna hießen (Frischstraße,Karlstraße und Annastraße).
Im Februar 1897 ist die Ziegelei Festge von der Brunsbütteler Land- und Ziegeleigesellschaft übernommen worden (siehe Artikel vom 16.02.1897).

Dampfziegelei Festge und Portland Cement-Fabrik Saturn

Zeitungsanzeigen der Dampfziegelei Festge

Verwandte Themen